Aktuelles

Handballtag 2023

mehr ...
In der Weihnachtsbäckerei

mehr ...
Ausflug ins Wisentgehege Springe

mehr ...
Schmetterlings-Aktion

mehr ...
Schützenfestzeit
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus......
mehr ...
Übernachtung am Finkenborn
Am 5.Juni traf sich die Klasse 3 um 8.00 Uhr am Jugendgästehaus am Finkenborn. Zunächst wurde das Haus besichtigt, die Betten eingeteilt und bezogen. Um 9.00 Uhr kam dann der zertifizierte Waldpädagoge Bernd Schindler vom Stadtforstamt Hameln, um in den darauffolgenden drei Stunden viel Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner zu erzählen und zu zeigen. Es war sehr lehrreich, lustig und kurzweilig. Nach dem selbstgekochten Mittagessen (vielen Dank an die Eltern für die zahlreichen Spenden!) wanderten wir zum Klütturm, auf den wir auch noch klettern durften und die tolle Aussicht genossen. Unten wieder angekommen, warteten schon die nächsten Überraschungen auf uns: wir durften rund um das Gelände nach Edelsteinen suchen und zur Belohnung gab es ein Eis. Auf dem Rückweg blieben wir noch auf dem schönen Spielplatz, bevor wir gemeinsam zu Abend aßen. Bis zum Schlafengehen vertrieben sich alle die Zeit mit Tischtennis, kickern, lesen, malen und spielen. Um 23 Uhr war erstaunlicherweise schon absolute Ruhe - die frische Luft und die vielen Wander-Kilometer hatten gewirkt!!! ;-)) Der nächste Tag begann musikalisch mit "Aufsteh´n ist schön" von Johanna von Koczian. Die Mädchen waren längst wach, bei den Jungs musste intensiver geweckt werden.... Nach Frühstück und Putzen/Aufräumen machten wir uns auf den Weg nach Hemeringen. Schon nach kurzer Zeit kamen wir am Waldbad in Halvestorf an, wo sich alle in das frische Wasser stürzten. So gelang der letzte Teil der Wanderung auch problemlos und wir kamen müde und erschöpft, aber glücklich und pünktlich zum Mittagessen wieder in der Schule an.
mehr ...
Aktionstag mit Trixitt
Am 12.05.2023 wurde es.....
mehr ...
Fotos vom Rosenmontag in der Bildergalerie

mehr ...
Friedensgottesdienst Januar 2023
Am Sonntag, 22.01.2023 fand ein Gottesdienst zum Thema Frieden in der evangelischen Kirche in Hemeringen statt
mehr ...
Wir ziehen in den Frieden
Auch wir sind gerne dem Aufruf gefolgt, ein Zeichen für den Frieden in der Welt zu setzen
mehr ...
Schnuppertag der Schulanfänger 2022
Endlich durften wir wieder die neuen Schulanfänger zu unserem Schnuppertag in die Schule einladen.
mehr ...
Verabschiedung Astrid Röske
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir am Freitag, 03.06.2022 unsere Schulsekretärin Frau Astrid Röske in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. 
mehr ...
Projekttag gesundes Frühstück
Am Dienstag, 24.05.2022 gab es endlich wieder einmal unseren Projekttag "Gesundes Frühstück"!
mehr ...
Sternmarsch für den Frieden am 10.03.2022
Am Donnerstag, 10.03.2022 machten sich die Schüler und Schülerinnen und alle Erwachsenen der GS Hemeringen auf den Weg nach Hessisch Oldendorf, um für den Frieden in der Welt einzutreten.
mehr ...
Ein Märchen im Schnee
Trotz aller Einschränkungen konnten am Zeugnistag die Kinder der Theater-AG doch noch ihr eingeübtes Stück "Ein Märchen im Schnee" aufführen. Alle Klassen und Lehrerinnen waren als Zuschauer da. 
mehr ...
Let`s speak english all together!
Wir freuen uns sehr, eine tolle Neuigkeit verkünden zu können: Ab dem kommenden Schuljahr 2021/2022 werden wir an unserer Schule das Fach Englisch bereits in den Eingangsstufen unterrichten!  
mehr ...
Wintereinbruch im Febrauar 2021
Den einen zur Freude, den anderen zur Last. Für viele Menschen kommt nun zusätzlich zu Corona auch noch der doch extreme Schnee. 
mehr ...
Wir sagen von Herzen "Dankeschön"
Normalerweise dürfen wir Ende November mit unseren Kindern des 2. Jahrgangs immer gaaaanz viele leckere Kekse in der Bäckerei Deiterding backen,....
mehr ...
Deeskalationstraining im September 2020
Deeskalationstraining Teil 1 im September 2020 Im September konnte trotz Corona das Deeskalationstraining für die Drachen und die 3. und 4. Klasse stattfinden. Mit C. Hilker und M. Wehmann  stand unseren Schulkindern ein starkes Männerteam zur Verfügung. Deeskalationstraining: Was kann man sich darunter vorstellen?
mehr ...
Verabschiedung Herr Hawranke
Am Nikolaustag 2019 hatte Herr Hawranke seinen letzten Arbeitstag bei uns....
mehr ...
Hereinspaziert, hereinspaziert! Manege frei! Welcome!
In der Projektwoche der GS Hemeringen durften alle Kinder in der Woche vom 17.06. bis 21.06.2019 lang Zirkusluft im Zirkus Baldoni schnuppern. Dieser hatte hinter der Turnhalle auf der großen Wiese sein Zelt aufgeschlagen. Von Montag bis Donnerstag wurde nun fleißig in vielen Artistengruppen trainiert.
mehr ...
Wir haben gefeiert....
Zum Schluss.....
mehr ...
Wir haben gefeiert....
Zuerst.....
mehr ...
Jahrgangsgemischte Eingangsstufe in der Grundschule Hemeringen
Nach einer etwa zweijährigen Vorbereitungszeit im Kollegium mit Fortbildungen und Hospitation an anderen Grundschulen bringt die Grundschule Hemeringen ihr Vorhaben der Einführung einer jahrgangsgemischten Eingangsstufe auf den Weg. Nach Informationsabenden mit den zuständigen Kindergärten und den Eltern aller zukünftigen Schulanfänger wurde in der Gesamtkonferenz der Beschluss zur Umsetzung gefasst.
mehr ...
Ⓒ 2017 GS Hemeringen
Login
Impressum
Datenschutz